Gabelsimmerringwechsel bei der Zephyr 750

Ganz wichtig: Als erstes sollte eine Reparaturanleitung und/oder das entsprechendes Fachwissen und Werkzeug vorhanden sein, ohne dem geht's nicht. Dazu gehört u.a. ein Werkzeug zum Festhalten der innenliegenden Dämpferstange beim Zerlegen und Zusammenbau der Gabelbeins, eine lange 10er-Imbusnuss zum Lösen der Dämpferstangenschraube und natürlich ein Drehmomentschlüssel. Mit dem selbstgebautem "Spezial"-Werkzeug geht's recht einfach. Zu zweit haben wir mit Aus- und Einbau ca. 1 Stunde gebraucht. Zum Eintreiben des neuen Simmerrings habe ich ein ca. 50 cm langes Kunststoffabflussrohr (Nennweite 50 mm, mit einseitigem Verschlussstopfen) benutzt. Zusätzlich habe ich den alten Simmerring zum Schutz zwischen neuem und dem besagten Rohr gelegt und dann mit sanftem Druck den Simmerring eingetrieben. Wichtig ist, dass vorher die teflonbeschichtete Führungsbuchse oben im Tauchrohr vorsichtig wieder eingesetzt wurde.

Alles in allem eigentlich recht einfach.

Beim Simmerringwechsel wird natürlich auch das Gabelöl gewechselt. Wichtig ist, dass die richtige Menge Öl wieder eingefüllt wird, wobei nicht die Menge an sich sondern der Ölstand, genauer gesagt die Luftkammer wichtig ist. Gemessen wird zwischen Öl und der oberen Standrohröffnung. Hierzu muss die Gabel ganz zusammen geschoben werden und die Feder darf noch nicht eingebaut sein. Ich fülle dabei etwas mehr Öl als erforderlich ein und sauge dann mit einem Röhrchen in entsprechender Länge das überschüssige Öl ab. Das ist genauer als mit irgendwelchen Peilstäben.

Vorderradstütze - mehr dazu einmal klicken

Werkzeug zum Festhalten der Dämpferstange im Gabelbein

mehr dazu

Ein einfaches 50 mm-Abflussrohr hilft beim Eintreiben des Gabelsimmerrings

Gabelölabsauger

Der Absauger für das Gabelöl
Wird von mir mit einer Vakuumpumpe (Bremsenentlüfter) betrieben
Es geht aber auch mit einer großen Spritze aus der Apotheke

  
© Dieter Kramer 2001   [02.03.2009]