Motorgehäuseentlüftung
 


Die Zephyr 750 neigt dazu, dass beim Abstellen nach Autobahnfahrten oder anderen Touren mit hoher Drehzahl Öl aus dem Luftfiltergehäuse auf das Getriebge tropft. Das Problem tritt um so stärker auf, je höher der Ölstand an der oberen Füllgrenze liegt. Die Ursache dafür könnte sein, dass der im Luftfiltergehäuse herrschende Unterdruck den im Motor durch das aufgewirbelte Öl entstehenden Nebel über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugt.

Abhilfe schafft eventuell ein im inneren des Luftfilterkasten verlegter Schlauch, der den Verbindungsstutzen zum Motorgehäuse nach oben hin verlängert. Diese Verlängerung reicht anscheinend aus, dass der Unterdruck nicht mehr ausreicht, um die Öldämpfe auf diese Höhe anzusaugen, bzw. angesaugtes Öl läuft einfach wieder zurück.

Da ich bisher nur zwei 750er kenne, die so ausgerüstet sind (danke Stephan für deine Pionierarbeit) und das Problem zur Zeit nicht mehr haben, bin ich an Rückmeldungen von weiteren Testern per eMail sehr interessiert.

Update 2006

Auf Grund des Feedbacks einiger Zephyr-Fahrer und meiner eigenen Erfahrung kann die Beta-Phase für beendet erklärt werden. Nach Einbau des Schlauchs war kein Ölaustritt mehr festzustellen.

Update 2009

Ein Hinweis, weil immer wieder Fragen zur Messinghülse gestellt werden:
Die von mir verwendete Hülse ist ein M 10-Gewinderöhrchen mit 30 mm Länge aus dem Elektrohandel und gehört zur Gattung der Leuchtenkleinteile.
Das Röhrchen habe ich in eine langsam laufende Bohrmaschine gespannt und dann vorsichtig das Außengewinde mit einer Feile um einen halben Millimeter abgetragen.

 


© Dieter Kramer 2005  [17.05.2009]